Was war das denn?

Ja, was war das denn? Diese Frage ist sehr berechtigt, stellt sie doch die im vorigen Jahr bescheinigte politische und wahrsagerische Kompetenz des Lauerhaas in Zweifel. Vielleicht sogar zu Recht?!

Am 15. Mai 2022 fanden nämlich die Landtagswahlen in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen statt. Und selbstverständlich waren zuvor auch alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule aufgerufen, abzustimmen, jedenfalls wenn sie das Wahlalter noch nicht erreicht hatten: Am 4. Mai 2022 standen die Wahlurnen bereit zur U 18-Wahl.

In Kooperation mit dem Stadtjugendring (der mit Herrn Heinrich von morgens bis zur Stimmenauszählung bei uns war und zudem die Stimmzettel mitgebracht hatte) und unterstützt von unserer Elternschaft (die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dabei war) wurde abgestimmt.

Aber was war das denn nun? Anders als bei den Bundestagswahlen im vorigen Jahr verweigerte sich die Wahrsagerin Lauerhaas und sah nicht wie 2021 das Ergebnis der Wahlen voraus – nein, schlimmer noch, die Zahlen vom Lauerhaas weichen ziemlich deutlich von den Quoten der Erwachsenenwahl ab. Nicht einmal die Quoten bei der Wahlbeteiligung ähnelten sich: Am Lauerhaas gingen fast 100% zur Wahl, im Land Nordrhein-Westfalen nur wenig mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten.

Lediglich in zwei Bereichen kann man von Übereinstimmungen sprechen. Zum einen erreichte Frau Quik (CDU) bei den Erststimmen am Lauerhaus die Mehrheit – und tatsächlich schaffte sie am 15. Mai auch den Sprung in den Landtag. Bei der Wahlentscheidung mag der sympathische Auftritt von Frau Quik vor einigen Wochen zur Eröffnung einer Wanderausstellung des Landtags noch in Erinnerung gewesen sein.

Eine zweite Übereinstimmung ist eigentlich gar keine.  Denn bei den Erststimmen erreichte die SPD am Lauerhaas ungefähr die Stimmenzahl, welche sie am 15. Mai bei den Zweitstimmen erhielt. Das wird die Sozialdemokraten in beiden Fällen ziemlich enttäuscht haben.

Wir sind jedenfalls für die nächste U 18-Wahl bereit (das wird die Europawahl 2024 sein) und danken an dieser Stelle allen Wählerinnen und Wählern, allen helfenden Beteiligten für ihre großartige Unterstützung und nicht zuletzt geht ein herzliches Dankeschön an unser Hausmeisterteam, denn ohne die Hausmeister hätten die Wahlkabinen und die Wahlurnen weder im Forum noch im Raum B 207 gestanden. Herzlichen Dank dafür!!

T.Pawlowski