Visiofy – Gestalte dein Morgen

Zwei Teams vom Lauerhaas sind dieses Jahr zum Wettbewerb Visiofy angetreten.

Lars Dreyer, Phillip Göring, Adrian Neu und Loik Wiese haben mit der sehenden Hand ein System auf der Basis eines Raspberry Pi und eines Arduinos entwickelt, mit dessen Hilfe stark sehbehinderte Menschen ihren Alltag besser bestreiten können. Das Lesen kleiner und schlecht beleuchteter Texte, das passende Wechselgeld aus dem Portmonee suchen oder aber Hindernisse frühzeitig erkennen waren wichtige Eckpunkte in der Entwicklungsphase, die im engen Austausch mit Betroffenen stattgefunden hat.

Die zweite Gruppe um Thomas Voigt, Rizgar Yagan, Conrad Hetzel, Paul Christ und Tobias Dziwisch entwickelten auf der Basis eines ESP8266 und eines DHT11 eine Möglichkeit die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit von Räumen zu überwachen und im IoT live zu streamen. Ebenfalls können aktuelle Daten über einen eigens programmierten Chatbot abgerufen werden. Eine selbst gestaltete Homepage (https://hitze.cloud/) rundet das ehrgeizige Projekt ab. Ein passender Name war schnell gefunden, die hitze.cloud.

Am 01.06.2022 war es dann endlich so weit. Neben weiteren Schulen präsentierten die Teams vom Lauerhaas im „Vorum“ der Volksbank Rhein Lippe ihre Ergebnisse. Gewinner unter allen Schulen war die Entwicklergruppe vom Lauerhaas zur sehenden Hand. Die stolzen Sieger haben 2000€ gewonnen und schauen nach Möglichkeiten sich ihre Idee patentieren zu lassen. Auch die Tüftler der hitze.cloud haben es unter die ersten acht Plätze geschafft.

M. Jatho