Die Gesamtschule Am Lauerhaas setzt die Segel!

Am 13.06. und 15.06. starteten insgesamt 36 Kinder der Jahrgänge 5 und 6 um 13:30 Uhr mit dem Bus an unserer Schule Richtung Auesee. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm der „Seglerjugend“, organisiert durch den Deutschen Segler-Verband und den Weseler Yacht-Club.

Zwei Stunden lang setzen sich die Kids zunächst theoretisch mit den Eigenschaften des Wassers auseinander, lernten verschiedene Knoten und gingen auf erste Tuchfühlung mit den zur Verfügung gestellten Übungsbooten.

Natürlich war das Highlight aber das praktische Segeln auf dem Auesee. Da es am Montag sehr windig war, ging dies nur in Begleitung von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern. Auf dem Wasser wurde dann fleißig durchgewechselt, indem die nicht aktiven Schülerinnen und Schüler das Spektakel auf einem Motorboot beobachteten und sich mit den aktiven Seglern abwechselten. Der durch den Wind erzeugte Wellengang war eine Herausforderung.

Am Mittwoch war es dann fast windstill, so dass die Kinder zu zweit und ohne Trainer(in) segeln konnten.

Die kurze Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung zeigte, dass die Kinder sehr begeistert waren und so bereits die Frage nach einer Wiederholung aufkam.

Um 16:00 Uhr fuhren wir müde und zufrieden zur Gesamtschule zurück.

D. Heikapell