Wandertag der 6e am 22.06.2022

Für diesen Wandertag unmittelbar vor den Sommerferien hatten wir gemeinsam mit der Klasse ursprünglich einen Besuch im Zoo ins Auge gefasst. Nachdem wir die Planungen dazu konkretisiert und über das Sekretariatsteam einen Bus für unseren Ausflug angefragt hatten, wurden unsere Pläne aber schnell durchkreuzt.

Bedingt durch die verschiedenen Krisen der letzten Monate hatten sich die Preise für einen Bus annähernd verdoppelt, so dass wir von unseren Planungen Abstand nahmen.

Eine neue Idee war gemeinsam mit der Klasse jedoch schnell gefunden: Es sollte eine Fahrradtour zum und um den Auesee sein, kombiniert mit einem Spielplatzaufenthalt am Rhein und einem Abschlussgrillen auf dem Hof der Eltern eines Schülers unserer Klasse.

Und so machten wir uns am Mittwoch um 09:00 ausgerüstet mit Fahrrad und Helm auf den Weg zum Auesee. Schnell hatten wir unser Ziel erreicht und auch schon drei Viertel des Sees umrundet, als nach einer kurzen Pause zum Beobachten eines Storchennestes ein platter Reifen bei einem Schüler festgestellt wurde. Trotz vorhandener Pumpe und Flickzeug konnte der Schaden nicht behoben werden, so dass wir zum Teil zu Fuß unseren Weg fortsetzten.

Als wir dann unseren Spielplatzbesuch beendeten, stellte sich ein zweites Malheur ein: Das Fahrradschloss eines Schülers ließ sich nicht mehr öffnen! Jetzt hatten wir schon zwei „Spaziergänger“ in unseren Reihen.

Glücklicherweise blieben wir für den Rest des Tages von weiteren Unglücken verschont und ließen den Wandertag bei Grillwurst und Apfelschorle in herrlicher Umgebung ausklingen.

D. Heikapell