Auf die BÄLLE, fertig, los – Wandertag mit Trendsport „Bubble-Ball“

Dieser Sport ist nichts für Softies. Das wurde spätestens nach wenigen Minuten jeder Schülerin und jedem Schüler der 8e klar, nachdem sie sich die riesigen Plastikkugeln übergestülpt hatten, um damit ein Fußballturnier zu starten. „Boah, is‘ das anstrengend!“ „Aber macht voll Spaß!“ So oder so ähnlich äußerten sich fast alle Schülerinnen und Schüler, während sie in Mannschaften zu fünft gegeneinander antraten oder zwischendurch ausgepowert ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zuschauten, um sich gleich wieder ins Getümmel zu stürzen. Ein großes Vergnügen für alle.

Statt wie sonst an den Wandertagen Ausflüge in die Umgebung zu starten, wurde diesmal entschieden, den Tag auf dem Schulgelände zu verbringen. In der Sporthalle gab es eine kurze Unterweisung im Umgang mit dem ungewohnten Sportgerät. Durch die Riesenkugeln ist man wie bei einem Airbag gut geschützt und kann sich im Spiel mit seinem Gegner begeisterte Duelle liefern. Der Körpereinsatz aller Beteiligten erinnerte deshalb manchmal an Situationen beim American Football, wenn versucht wurde, die gegnerischen Spieler auf dem Weg zum Tor umzuschubsen und sich so auf dem Spielfeld zu behaupten.

Insgesamt eine schweißtreibende Angelegenheit!

Nachdem sich die Klasse so richtig ausgetobt hatte, belohnte sie sich anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Döner und Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön auch noch einmal dem Kreissportverband Wesel, der uns aufgrund unseres Sporthelferprogramms die transparenten Kugeln kostenlos zur Verfügung stellte. Angesichts der steigenden Ausgaben in allen Lebensbereichen zurzeit  sicherlich eine erfreuliche Nachricht für die Eltern.

B. Gehrmann

• 8e1