Der Markt der Möglichkeiten – Neigungskurswahl in Jg. 8

Am 29.03.2023 fand in der dritten und vierten Schulstunde der „Markt der Möglichkeiten“ in unserer Aula statt, der es den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs ermöglichen sollte, eine gute Neigungskurswahl zu treffen.

Im Vorfeld gestalteten die Kolleginnen und Kollegen, die momentan in Jahrgang 10 einen Neigungskurs unterrichten, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Marktstand, der einen Eindruck von der Arbeit im jeweiligen NK vermitteln sollte.

So wurden z.B. durch den „NK Catering“ einiges zum Probieren und durch den „NK Jugend forscht“ Dinge zum Erleben und Mitmachen angeboten.

Andere Neigungskurse präsentierten sich wiederum durch bunte, informative und liebevoll gestaltete Stände, wie zum Beispiel „Französisch“ oder auch „Mode / Textile Kunst“.

Das Angebot wurde durch die Schülerinnen und Schüler unseres 8. Jahrgangs gut angenommen, vor allem konnten sie von dem reichen Erfahrungsschatz unserer SchülerInnen aus Jahrgang 10 profitieren.

Um 11:30 Uhr endete der Markt und die SchülerInnen aus Jg. 8 gingen gut informiert und mit neuen Erkenntnissen in ihren Unterricht zurück, währenddessen die KollegInnen mit Hilfe der 10er ihre Marktstände zurückbauten.

D. Heikapell

• Markt1