Kunst im FabLab

Kreative Kombination aus Kunst und Technik: Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 nutzen den Lasercutter im schuleigenen FabLab

Im Rahmen eines spannenden Pilotprojekts haben Schülerinnen und Schüler aus dem Kunst- und Design-Neigungskurs der Jahrgangsstufe 9 an unserer Schule die Möglichkeit, im schuleigenen FabLab den Lasercutter für ihre Kunstwerke zu nutzen. Diese einzigartige Kombination aus Kunst und Technik ermöglicht es den Schülern, neue Ideen zu entwickeln und ihre kreativen Fähigkeiten auf innovative Weise zu entfalten.

Einer der bemerkenswertesten Aspekte dieses Projekts ist, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl traditionelle als auch moderne Techniken verwenden, um ihre Kunstwerke zu gestalten. Sie haben die Wahl, entweder mit Stift und Papier zu zeichnen und ihre Bilder einzuscannen oder direkt am Computer zu arbeiten. Dies ermöglicht den Schülern, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig Erfahrungen mit modernen digitalen Werkzeugen zu sammeln.

Besonders beeindruckend ist auch, dass durch dieses Projekt Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit Computern und dem Lasercutter herangeführt werden, die zuvor noch nie mit solcher Technologie gearbeitet haben. Dies eröffnet ihnen völlig neue Möglichkeiten und erweitert ihren Horizont in Bezug auf Kunst und Design. Es ermöglicht ihnen auch, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen und innovative Kunstwerke zu schaffen.

Ein weiterer erfreulicher Aspekt dieses Pilotprojekts ist die Förderung von Mädchen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Der Kunst- und Design-Neigungskurs, der an diesem Projekt teilnimmt, besteht hauptsächlich aus Mädchen. Durch die Kombination von Kunst und Technik werden Vorurteile gegenüber technischen Fächern abgebaut und Mädchen ermutigt, ihr Interesse an MINT-Fächern zu entdecken und auszubauen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Förderung von Geschlechtergleichstellung und Chancengleichheit in Bildung und Beruf.

Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts sind beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Vielzahl von Kunstwerken erstellt, die mit dem Lasercutter hergestellt wurden. Von individuell gestalteten Schlüsselanhängern über selbstgebaute Boxen und Stiftehalter bis hin zu eigens entworfenen Ohrringen – die Kreativität und Vielfalt der Kunstwerke ist faszinierend.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von dieser einzigartigen Möglichkeit, Kunst und Technik zu kombinieren und ihre kreativen Fähigkeiten auf neue Weise einzusetzen. Viele von ihnen haben ihre Begeisterung für Kunst und Design vertieft und Interesse an technischen Fächern gewonnen. Dieses Pilotprojekt hat nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch ihr Verständnis für moderne Technologien und ihre Anwendung in der Kunstwelt gestärkt.

S. Ten Freyhaus

Bildergalerie: