Projekt „Stark im Konflikt“

Jedes Jahr bietet die Gesamtschule Am Lauerhaas für den 7. Jahrgang das Projekt „Stark im Konflikt“ an. Hierbei handelt es sich um ein Projekt zur Gewaltprävention, welches bereits seit 5 Jahren Bestandteil des Schulprogramms ist. Die Düsseldorfer Projektgruppe Steimel/Menschner, bestehend aus dem Gründungsteam Simon Steimel und seiner Partnerin Susanne Menschner, besuchten unsere Schule zusammen mit einem Team aus Schauspielern und Schauspielerinnen am 7. März 2023. Im Vorfeld zweier doppelstündiger Klassentrainings sahen die Schüler und Schülerinnen das Theaterstück „Tatverdächtige“ in der Aula.  Sechs Schauspieler standen jeweils auf einem Tisch, um mehrere Formen von Gewalt szenisch in einem Theaterspiel aufzuzeigen. Das Stück endete nach 40 Minuten mit einer sich die ganze Zeit über aufschaukelnden Gewaltszene in Folge von Mobbing durch Mitschüler und Mitschülerinnen. Das Opfer wurde gedemütigt und geschlagen und lag am Ende regungslos. Diese eindrucksvolle und am Ende stille Szene sorgte für Betroffenheit und Sprachlosigkeit bei den Zuschauern. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen haben ihre Klassen sowohl beim Theaterstück als auch bei den anschließenden Trainings begleitet. Alle waren fasziniert von der Schauspielkunst des Ensembles.

Anschließend besuchte jeweils ein Schauspieler des Ensembles eine Klasse, um einerseits das Gesehene aufzuarbeiten und für die Thematik zu sensibilisieren, andererseits wurde in einer Doppelstunde konkretes Verhalten erarbeitet, um in alltäglichen Konfliktsituationen angemessen und vor allen Dingen gewaltlos zu reagieren. Die Schüler saßen hierbei in einem Stuhlkreis und wurden auf freiwilliger Basis aufgefordert zu zweit in der Mitte durch ein Zusammenspiel von Mimik, Gestik und schlagfertigen Äußerungen auf beleidigende Ansprachen zu reagieren. Diese Reaktionen sind gewaltlos und unprovokant, aber wirksam und anwendbar für jeden Streitsuchenden in und außerhalb von Schule und helfen Konflikte konstruktiv zu lösen.

Einen Monat später erhielten die Klassen erneut ein 90-minütiges Training, angeleitet durch den/die gleiche(n) Schauspieler in der letzten Trainingseinheit. Das Gelernte der letzten Wochen wurde durch weitere praktische Übungen vertieft.

Dieses Projekt wird zu 70 % durch die Stiftung „Kompetenz im Konflikt“ gefördert. Hierzu wurde im Vorfeld ein entsprechender Projektantrag der Schulsozialpädagogin Nadine Lemm an die Stiftung gestellt. Weiterhin unterstützt der Förderverein dieses Projekt finanziell, so dass der zu leistende Eigenbeitrag der Schüler für dieses Präventionsprojekt nur bei 3 Euro liegt.

N. Lemm

• Projekt_Stark_im_Konflikt1