Merci beaucoup!

Diesen Satz durften wir beim Bestellen von Macarons voller Stolz sagen.

Die Französischkurse der Schule machten wie jedes Jahr eine eintägige Reise in die Stadt Liège (Lüttich), die im französischen Teil Belgiens liegt, damit wir als Schüler die Chance haben, unsere sprachlichen Kenntnisse des Unterrichts zu benutzen und die Kultur kennenzulernen. In Kleingruppen machten wir uns auf zur Montagne de Bueren (Bueren-Berg-Treppe), die 374 Stufen zählt. Doch es hat sich gelohnt! Unsere Belohnung war die schöne und interessante Aussicht auf Liège. Nach einer kleinen Verschnaufpause klagte der Hunger und wir machten uns auf zur Innenstadt. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt, einen super Vintage Buchladen oder eine echte französische Boulangerie (Bäckerei) mit echten, frischen französischen Macarons. Unsere Stärkung haben wir uns bei „La Gaufrerie“ geholt. Waffeln gefüllt mit Schokolade, deren Duft man durch die ganze Stadt riechen konnte. Anschließend führten wir unsere Erkundung der Stadt fort. Wir schauten uns die Gebäude an und durften für ein paar Stunden die Kultur dort erfahren.Die Menschen waren sehr nett und haben uns geholfen, wenn wir den Weg nicht wussten und einen Small Talk konnte man auch super halten. Diese Fahrt bot uns eine Chance, die wir definitiv mit viel Freude und Spaß genutzt haben und gerne öfters wiederholen wollen!

Vanessa Metler-Danielska, Klasse 10a

Notre voyage à Liège en Belgique

Mercredi, le 22 mars, nous avons passé une journée fantastique à Liège. Nous avons commencé notre voyage à huit heures du matin à Wesel et après un voyage relaxant, nous sommes arrivés à Liège. Nous avons passé la journée à la ville et nous avons découvert la culture belge en mangeant les spécialités locales et en visitant les églises.

Après un bon repas chez « Eataly », à notre opinion un des meilleurs restaurant italiens à Liège, nous avons fait du shopping dans le centre-ville et dans une friperie appelée Oxfam où nous avons trouvé beaucoup de vêtements. Nous avons visité des sites touristiques de la ville aussi, comme la cathédrale Saint-Paul et la place Saint-Lambert avec les Galeries Saint-Lambert.

L’année dernière, nous avons visité la Montagne de Bueren aussi, qui offre une vue magnifique sur la ville. C’est une obligation quand on est à Liège. En plus de visiter les sites touristiques, nous avons eu la chance de goûter des spécialités locales. La pâtisserie Saint-Pierre avait les meilleurs macarons. Nous avons aussi goûté les célèbres gaufres de Liège, qui étaient trop délicieux.

En somme, c’était une journée fantastique et nous avons vraiment aimé notre temps à Liège. Les gens étaient très sympathiques aussi.

Can Esergül, Q1

• Liege_1