Kennenlernnachmittag der „neuen“ 5er - Mai 2023

In guter Tradition fand am Montag, den 22.05.2023, um 15:00 Uhr wieder unser Kennenlernnachmittag für die neuen Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien zu uns kommen werden, bei uns am Lauerhaas in der Aula statt.

Nach einem Begrüßungslied der Oberstufenband, das auf Grund eines kurzfristigen Ausfalls der Sängerin spontan aber sehr gekonnt improvisiert wurde, begrüßten die Schulleiterin Frau Menninghaus und der Abteilungsleiter Herr Konnik die kleinen und großen Gäste.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen saßen klassenweise zusammen, so dass sie direkt herausfinden konnten, wer in ihrer neuen Klasse sein wird und vor allem auch, wer ihr Klassenleitungsteam sein wird.

Nachdem die Klassenlehrer- und die Paten-Teams auf der Bühne vorgestellt wurden, durften die Schülerinnen und Schüler nun auch gemeinsam ihre neuen Klassenräume kennenlernen. Dort und auf dem Schulhof wurden verschiedene Spiele gespielt, um sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen. Dazu wurden Muffins gegessen, die die Eltern des jetzigen 5ten Jahrgangs gebacken haben, um die Kinder an unserer Schule willkommen zu heißen.

Neben den Klassenlehrer-Teams, die ihre Klassen in der Regel bis zum 10. Schuljahr begleiten, hat auch das Patensystem eine lange Tradition am Lauerhaas. Die Paten helfen dabei, sich in dem System der Gesamtschule in den ersten Tagen zurecht zu finden und stehen besonders in den Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als die Schülerinnen und Schüler die Aula verlassen hatten, wurden die Eltern mit Informationen versorgt. Neben allgemeinen Informationen durch Frau Menninghaus und Herrn Konnik machte Frau Ponellis, die Schulpflegschaftsvorsitzende, Werbung für die Elternmitarbeit am Lauerhaas. Dann bekamen alle Eltern noch ein Päckchen, mit allen wichtigen Informationen, von AG-Wahl bis Zuckerwatte.

Im Anschluss konnten sich die Eltern mit frisch gebackenen Waffeln und einer Tasse Kaffee stärken oder sich mit einem Becher Slush-Eis bei den sommerlichen Temperaturen abkühlen. Dabei hatten sie Gelegenheit, in einen ersten Austausch mit anderen Eltern der zukünftigen Klassenkameraden ihrer Kinder einzutreten, oder weitere Fragen mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen klären.

Gegen 17:00 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler wieder aus ihren neuen Klassenräumen und gingen, nachdem sie ihre Eltern eingesammelt und sich noch mit Slush-Eis oder einem kühlen Getränk versorgt haben, voller Vorfreude auf den Start ins neue Schuljahr nach Hause.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

Wir hoffen, dass dieser Kennenlernnachmittag wieder dazu geführt hat, dass die Kinder – und auch die Eltern – sorgenfrei und entspannt in die Sommerferien gehen können und freuen uns auf die Einschulung am 07.08.2023 um 12:00 Uhr.

W. Konnik

• Kennenlernen1