Jahrgangsstufenturnier der EF

Seit Jahren werden an der Gesamtschule Am Lauerhaas Sportfeste für die einzelnen Jahrgangsstufen angeboten. Auch für die EF wird seit einigen Jahren ein Sporttag organisiert, an welchem sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sportlich im Badminton, Volleyball und Basketball messen können. Im letzten Jahr fand das Turnier aufgrund von Corona jedoch leider nur reduziert, ohne Basketball, statt. Dieses Jahr konnte jedoch wieder voll durchgestartet werden.

Die knapp 90 Schülerinnen und Schüler mussten sich zunächst im Badminton beweisen, wo die vier Klassen jeweils Teams im Damen-, Herren- und Mixeddoppel stellten. Hierbei wurden einige Duelle sehr eng und intensiv ausgefochten. Fast alle Klassen konnten dabei in den entsprechenden Disziplinen gute Platzierungen und somit Urkunden für sich sichern. Die EFa räumte in allen Kategorien den dritten Platz ab. EFb (Herren), EFc (Damen) und EFd (Mixed) konnten jeweils einmal den ersten Platz erreichen.

Spannend ging es beim anschließenden Volleyballturnier zu, wo je Klasse ein Mixed-Team antrat. Die Spiele vernahmen teils überraschende Verläufe und der ein oder andere imposante Ballwechsel war zu bestaunen und auch zu bejubeln. Letztendlich konnten drei Teams nach jeweils drei Spielen zwei Siege und je eine Niederlage vorweisen, weshalb es zu einer Entscheidung qua Punkteverhältnis kam. Hier konnte sich die EFc mit +24 Punkten vor der EFb (+7) und der EFa (+5) mit dem Sieg des Volleyballturniers durchsetzen.

Zum Abschluss fand das Basketballturnier in beiden Turnhallen statt. In dieser sehr dynamischen Sportart mussten die Klassen jeweils ein Damen- und ein Herrenteam aufbieten. In den jeweils 8minütigen Spielen geht es erfahrungsgemäß oft auch mal etwas „härter“ zu Sache, doch auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler der EF durch sportliche Fairness und teilweise sehr ausgeprägtes Können überzeugen. Schlussendlich konnte sich die EFa bei den Mädchen und die EFc bei den Jungs mit Siegen in allen Spielen als erfolgreichste Teams durchsetzen.

Auch wenn der Antrieb groß war, jeweils den ersten Platz zu belegen, stand doch viel mehr die Motivation der Schülerinnen und Schüler Sport zu treiben im Vordergrund. Alle Mannschaften und Spieltaktiken wurden von den Teilnehmern selbst organisiert. Die Lehrerinnen und Lehrer der EF-Sportkurse, sowie einige weitere Sportkollegen, stellten lediglich den organisatorischen Rahmen und traten beim Volleyball und Basketball als Schiedsgericht in Erscheinung.

Die traditionelle Urkundenverleihung stellte den Abschluss eines sehr fairen Turniers dar, dass den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Kollegen sehr viel Spaß bereitet hat.

J. Stettner