Jahrgansstufenfahrt nach Berlin

Die Klassenfahrt des Jahrgangs 10 der Gesamtschule Am Lauerhaas nach Berlin vom 23.01.2023 bis 27.01.2023 war eine gelungene Kombination aus historischen Einblicken und kulturellen Erlebnissen. Der Besuch der Gedenkstätten KZ Sachsenhausen und des ehemaligen Stasi Gefängnisses Hohenschönhausen gab den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Vergangenheit Deutschlands und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs sowie der DDR-Diktatur auf die Menschen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Bundestag, wo die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10e und 10g die Chance hatten, mit den Abgeordneten Jan Dieren (SPD) und Bernd Reuter (FDP) über aktuelle politische Themen zu sprechen. Der Besuch des Fußballspiels Hertha BSC Berlin gegen VFL Wolfsburg im Olympiastadion von interessierten Schülerinnen und Schülern aus allen 8 Klassen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern echte Bundesliga-Atmosphäre zu erleben.

Die Klasse 10f besuchte auf ihrem Spaziergang zur Stadterkundung auch das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einige der wichtigsten archäologischen Fundstücke aus dem antiken Griechenland, dem alten Orient und dem römischen Reich zu sehen. Diese Erfahrung gab ihnen einen tieferen Einblick in die antike Geschichte und Kultur.

Die Schülerdisco Matrix und die Führung durch die Berliner Unterwelten der Klasse 10d boten zusätzliche Möglichkeiten, die Stadt und ihre Kultur zu erkunden. Der Aufenthalt im A&O Hostel in der Nähe der Eastside Gallery in Berlin Mitte sorgte für eine gute Lage und preiswerte Unterkunft.

Insgesamt war die Klassenfahrt eine erfolgreiche Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, tiefere Einblicke in die Geschichte und Kultur Berlins zu gewinnen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

B. Maaßen