25.02.2023

Karnevalsfeier der Kl.5

Am 16.2.2023 war es wieder einmal so weit und die Paten-AG des Lauerhaas lud alle fünften Klassen in die Aula zu der alljährlichen Karnevalsfeier ein.

Die Feier begann nach dem Eintreffen der 5. Klassen um 14:20 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und Musik. Nach der Begrüßung begann der erste Programmpunkt des Tages: eine Polonaise mit einer kombinierten Limbotanzeinlage. Die Schüler:innen sowie einige Fachlehrer:innen und Klassenlehrer:innen bildeten zusammen mit den Paten eine bunt kostümierte Personenschlange, welche durch die gesamte geschmückte Aula reichte. Angeführt von einer Patin wurden Kreise unter den Limbotanzstangen hindurch gedreht, wobei die Stangen immer tiefer gehalten wurden. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, eigenständig ihren Karneval zu feiern, während die Paten die nächste Aktion vorbereiteten. Zum Beispiel suchten die Schüler:innen klassenweise nach versteckten Bällen, wobei die meisten Bälle die Klasse 5c fand. Nach Verkündung der Gewinnerklasse folgte der traditionelle Macarena-Tanz der Paten, welcher durch rege Beteiligung der Schüler:innen begleitet wurde. Zum Abschluss wurde der alljährliche Kostümwettbewerb ausgerichtet. Der Sieger bei den Jungen war ein Lego-Ninja-Kostüm und bei den Mädchen gewann ein Kleopatra-Kostüm den Preis.

Während der gesamten Veranstaltung lagen Süßigkeiten bereit, welche von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wurden. Diese waren so beliebt, dass zum Ende der Feier um 15:45 Uhr kein einziges Bonbon mehr übrig war.

Die Organisatoren danken allen beteiligten Klassen für die großartige Party und warten bereits voller Vorfreude auf die nächste Aktion mit ihren Klassen.

Tobias Ponellis, Q1

• Karneval1