Projekt: Ich im Netz – Medienerziehung im Jahrgang 5

Auch in diesem Schuljahr hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 wieder „Ich im Netz“.

Wie stelle ich mich dar, was gebe ich von mir preis und was sollte vielleicht nicht jeder wissen?

Dieses Projekt wird seit inzwischen acht Jahren am Lauerhaas durchgeführt und ist ein Baustein unserer Medienerziehung. In diesem Baustein geht es um die Bewusstmachung der persönlichen Außendarstellung. Häufig ist den Kindern nicht klar, wozu ihre persönlichen Daten, die sie bei der Nutzung verschiedener Apps, des Internets im Allgemeinen aber auch im analogen Raum preisgeben, genutzt werden.

Dieser Aufklärung hat sich das Team „Ich im Netz“ verschrieben und thematisiert eben diese Probleme, die bei unvorsichtigem Umgang mit den eigenen Daten auftreten und zeigt den Schülerinnen und Schülern wichtige Handlungsmöglichkeiten, Tipps und Tricks.

Hierzu wurden persönliche Steckbriefe im „Insta-Look“ angefertigt und überlegt, was mit den angegebenen Informationen angestellt werden könnte. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen kundtun und sich darüber austauschen. Hier war vor allem der Umgang mit aktuellen Apps ein Thema, da viele Apps schon von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, obwohl sie erst ab einem höheren Alter offiziell zugelassen sind. Es ist also wichtig, die Gefahren im Blick zu haben und die Schülerinnen und Schüler in der eigenen „digitalen“ Lebenswelt abzuholen.

Wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung von Lösungsansätzen und Handlungsweisen, die abschließend in einem Buddy-Book festgehalten werden, so dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder Zugriff darauf haben.

Mit diesem Projekt wird präventiv darauf hingearbeitet, dass die teils negativen Aspekte der Mediennutzung im besten Fall nicht unsere Schülerinnen und Schüler treffen.

J. Stettner

• Ich_im_Netz