Programmierer vom Lauerhaas zu Gast beim DIGIYOU Finale in der NRW – Bank

Die sechs Schülerinnen und Schüler Charlotte Langkamp, Luisa Cornelißen, Anna Mallmann, Lars Dreyer, Adrian Neu und Philipp Göring haben seit dem Beginn des Schuljahres an einer Simulation zur Ausbreitung von Corona gearbeitet – Infect.Sim.

Dabei war es ihnen ein wichtiges Anliegen in der Gesellschaft diskutierte Maßnahmen (Lockdown, Isolation, Lockdown & Isolation, keine Maßnahmen) auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen, um einen sachlichen und fundierten Beitrag zur Diskussion zu leisten. Es können 30 verschiedene Einstellungen der Bevölkerung bis zum spezifischen Erreger in dem Programm angepasst werden, um die Simulation auch in Zukunft für weitere Krankheiten nutzen zu können.

Von der Projektentstehung bis zum fertigen Programm kann man sich über den Instagram Account der sechs Forscher informieren.

Am 02.03.2023 war es dann so weit. Die sechs Entwickler haben ihr Projekt einer interessierten Jury in der NRW – Bank präsentiert und haben viel Zuspruch erhalten.

M. Jatho

Bildergalerie: