KAoA – Workshops am Lauerhaas

Kein Abschluss ohne Anschluss – Unter diesem Motto fanden im März erneut Workshops für die EF und Q1 statt. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF setzten sich dabei zunächst individuell mit ihren eigenen Stärken und Interessen auseinander, indem sie u.a. das digitale Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit „Check U“ durchführten. Aufgelockert wurde der Workshop durch einen Besuch der Firma Geberit. Das international tätige Unternehmen stellte neben vielfältigen und interessanten Studien- und Ausbildungswegen auch Möglichkeiten vor, wie z.B. Auslandsaufenthalte in betrieblichen Ausbildungsgängen möglich ist und welche internationalen Projekte Geberit verfolgt. Zudem erhalten die SchülerInnen vor den Herbstferien Gelegenheit Praxiserfahrungen zu sammeln, wenn ihr einwöchiges Praktikum durchführen.

Die Jahrgangsstufe der Q1 durfte sich auch über einen Vortrag erfreuen. „Justiz NRW“ zeigte den SchülerInnen Wege auf, wie man auch ohne ein Jurastudium sich für Recht und Gesetz einsetzen kann und welche vielfältigen Wege es gibt bei Justiz NRW Karriere zu machen. Spannend dargestellt wurden die Aufgabenfelder auch durch Beispiele aus der Praxis, die kontrovers diskutiert werden konnten. Im Anschluss des Vortrages stand das „World Café“, bei dem die SchülerInnen sich über mögliche Wege nach dem Abitur austauschen und mittels einer Internetrecherche konkrete Ansprechpartner, Voraussetzungen und Informationen ermitteln konnten.

Mit den erarbeiteten Ergebnissen und der Vorträge kam so manch ein Schüler seinem Ziel der Berufsfindung ein Stück näher, so dass die federführenden Lehrkräfte der Workshops, Frau Budde und Herr Wilmink, insgesamt ein positives Fazit ziehen konnten.

R. Budde / K. Wilmink