Girls‘Day und Boys’Day 2023 - Du gibst den Ton an!

Anlässlich des Girls‘Day und Boys‘Day am 27. April haben sich Schülerinnen der Gesamtschule Am Lauerhaas in Wesel auf eine musikalische und filmische Entdeckungsreise begeben. Gemeinsam mit Lehrerin Evelin Schmitt-Abendroth, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesel, Regina Lenneps, und der Leiterin der Musik- und Kunstschule der Stadt Wesel, Dagmar Beinke-Bornemann, wurde der Frage nachgegangen „Warum sind in den Konzertprogrammen der sogenannten „ernsten Musik“ nur vereinzelt Komponistinnen zu finden?“

Um sich dazu besser auszutauschen, schauten die Teilnehmerinnen sich zunächst den Film „Komponistinnen“ an. Der Dokumentarfilm präsentiert vier Geschichten über vier Komponistinnen quer durch Europa und zwei Jahrhunderte. Die Schülerinnen konnten sich von den damaligen Lebenswirklichkeiten hochbegabter Frauen ein Bild machen. Anschließend wurde munter diskutiert.

Freie Berufswahl für Mädchen und Jungen war nicht immer selbstverständlich. In Deutschland sind Männer und Frauen seit fast 75 Jahren (auf dem Papier) gleichberechtigt.

• G_und_B_Day