Känguru-Wettbewerb 2023 am Lauerhaas

Erneut fanden sich in unserer Aula 69 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 zusammen, um ihr mathematisches Können, fernab des alltäglichen Multiplizierens und Gleichungen-Lösens, unter Beweis zu stellen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unsere Hausmeister, die die Aula in den „Klausur-Modus“ versetzten. Insbesondere in den unteren Jahrgängen konnten wir uns dieses Mal über große Anmeldezahlen freuen. Wie in jedem Jahr lag der Schwerpunkt beim Känguru-Wettbewerb auf kreativem und spielerischem Denken. In der vorbildlichsten Arbeitsatmosphäre wurden die verschiedenen Aufgabenzettel bearbeitet und – von einigen mit hervorragendem Erfolg – gelöst.

Besonders hervorzuheben sind hierbei Jason Moschüring (10f), der mit 78 Punkten zu den besten zehn Prozent seines Jahrgangs in Deutschland zählte; Jonas Rüsken (9d), der mit 80,5 Punkten knapp unterhalb der Zehn-Prozent-Marke lag und insbesondere Jannis Hüsken (5e), welcher mit 80,75 erzielten Punkten zu den besten fünf Prozent des Jahrgangs 5 in Deutschland zählt und sich über einen Sachpreis freuen darf.

Für dieses Jahr ist der Känguru-Wettbewerb damit bald Geschichte (allein auf die Urkunden und Preise warten wir noch). Wir hoffen aber darauf, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler dafür begeistern können.

C. Großbölting

• Kaenguru