Abitur und schulischer Teil der Fachhochschulreife

Schullogoklein400

für Schülerinnen und Schüler der Realschule, Sekundarschule, Hauptschule

Diese Informationen als PDF Version stehen hier zur Verfügung.

InfosLogo

Was wir Dir bieten können:

Fast alle Schülerinnen und Schüler, die in unsere Oberstufe eintreten, kommen aus nicht-gymnasialen Schulformen. Das heißt, mögliche Probleme des Übergangs als „Quereinsteiger“ betreffen alle und sind natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern vertraut.

Durch diese ähnliche Ausgangssituation kann das erste Jahr der Oberstufe, die Einführungsphase, intensiv dazu genutzt werden, Dich schrittweise weiter an „gymnasiale“ Inhalte und Arbeitsmethoden heranzuführen.

Besonders hilfreich ist auch unser mehrtägiges Einführungsseminar direkt nach den Sommerferien. Drei Tage lang werden wir dort - weitab vom Schulalltag - gemeinsam methodische Grundlagen für die Oberstufe aufarbeiten, Deine Fragen klären und alle Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen.

Auch während der weiteren Laufbahn ist sichergestellt, dass durch „kurze Wege“ und persönliche Ansprechpartner niemand „verloren“ geht. In der Einführungsphase finden mehrere Kurse noch im Klassenverband statt – und auf Deinen Wunsch, wen du mit in Deiner Klasse haben möchtest, gehen wir gerne ein.

Weitere Hilfe und Orientierung erhältst Du dann durch das Beratungsteam Deiner Jahrgangsstufe und durch die umfangreiche Studien- und Berufsvorbereitung (z.B. durch Einzelberatung in der Schule, den überregionalen Ausbildungs- und Studienmarkt und den Weseler Hochschultag an unserer Schule), ein Abiturtrainingsseminar im letzten Halbjahr und vieles mehr …

Hast Du noch Fragen?

InfosLogo

zum Abitur

Wer nach der 10. Klasse einer Real- oder Hauptschule die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule besucht, erwirbt - wie am Gymnasium - innerhalb von drei Jahren die allgemeine Hochschulreife.

Die Unterrichtsinhalte dieser drei Jahre, die Abiturprüfung und der Abschluss sind identisch mit den Bedingungen der Oberstufe am Gymnasium.