Literatur zur jüdischen Geschichte

Das Angebot unserer Schülerbibliothek wurde um einen sehr wichtigen Baustein erweitert. Dank der Bücherspenden durch unseren „Schule mit Courage“-Partner, dem Jüdisch-Christlichen Freundeskreis aus Wesel, und eigener Anschaffungen konnte nun eine kleine Bibliothek zur jüdischen Geschichte aufgebaut werden.

Für am Thema interessierte Schülerinnen und Schüler sind nun Bücher zur jüdischen Geschichte sowie Autobiographien und Biographien von Menschen jüdischen Glaubens, die das Dritte Reich erlebt und durchlitten haben, zum Lesen und Ausleihen vorhanden. Hier gibt es zum Beispiel das bekannte Tagebuch der Anne Frank oder auch die Erinnerungen des Sally Perel, einem Überlebenden des Holocausts. Perel war mit seiner spannenden und gleichzeitig erschütternden Lebensgeschichte als Zeitzeuge vor über zehn Jahren an unserer Schule. Leider ist der als „Hitlerjunge Salomon“ bekannt gewordene Perel im letzten Jahr verstorben. Umso wichtiger ist es, dass seine Erinnerungen von Schülerinnen und Schülern gelesen werden können.

Das neue Angebot der Literatur zur jüdischen Geschichte können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in die Erstellung einer Facharbeit in der Q1 oder einer Projektarbeit in der Q2 einbringen.

Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik bleibt mit Blick auf das aktuelle Zeitgeschehen wichtig. Die Bibliothek bietet nun eine Ergänzung zu den bestehenden Projekten gegen Rassismus und Antisemitismus bei uns am Lauerhaas.

P. Hüsges, S. Noltze

• Literatur_jüdischen_Geschichte1