Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Interne Kommunikation:

Wir arbeiten engagiert und zielorientiert im Team zusammen.

Leitziele:

-          Wir gehen respektvoll und offen miteinander um.

-          Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit und ein motivierendes Miteinander.

-          Wir sorgen für Transparenz durch einen regelmäßigen und zuverlässigen Informationsfluss.

-          Wir halten uns an gemeinsam getroffene Vereinbarungen und Absprachen.

-          Wir nutzen die individuellen Stärken, die persönlichen Erfahrungen und das Innovationspotential aller Kolleginnen und Kollegen.

-          Wir betrachten unsere Schulentwicklung als gemeinsame Aufgabe aller am Schulleben Beteiligten.

-          Wir nutzen gezielte Evaluationen, um den Schulentwicklungsprozess reflektiert zu forcieren.

-          Die Schulleitung sowie alle Kolleginnen und Kollegen mit besonderen Aufgaben arbeiten transparent nach einem Geschäftsverteilungsplan.

-          Die Schulleitung schafft die organisatorischen Rahmenbedingungen für eine effektive pädagogische Arbeit.

-          Die Schulleitung initiiert, organisiert und unterstützt Prozesse der gemeinsamen Schulentwicklung.

-          Wir unterstützen die Ausbildung von jungen Lehrerinnen und Lehrern engagiert und professionell.

Standards/Indikatoren:

Jeder Schüler / Jede Schülerin

-          wird über die Klassenleitung, durch Aushänge, über Durchsagen, über die Schulhomepage oder über Informationsbriefe der Schulleitung über Aktuelles zeitnah informiert.

-          hält sich an die getroffenen Vereinbarungen und setzt sich für diese ein.

Jede Lehrerin / Jeder Lehrer unserer Schule

-          bringt sich mit seinen Stärken und persönlichen Erfahrungen in die schulische Arbeit ein.

-          kann sich jederzeit über den Geschäftsverteilungsplan informieren.

-          ist Innovationen gegenüber aufgeschlossen.

-          erhält während der Ausbildung angeleitet durch den „Lauerhaas-Pass“ gezielte Hilfestellungen und Einführungen in das Schulprogramm.

Die Schulleitung

-          sorgt für einen regelmäßigen, verlässlichen und zeitnahen Informationsfluss.

-          praktiziert – wann immer möglich – das Prinzip der offenen Türen.

-          stellt eine Schulleitungspräsenz für jede Unterrichtsstunde und ist dadurch während des gesamten Schultages für alle am Schulleben Beteiligten ansprechbar.

-          unterstützt die Lehrkräfte nach Kräften bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler

-          werden mindestens halbjährlich durch den Schulleitungsbrief über aktuelle Termine und Veränderungen im Schulleben informiert.

-          können sich jederzeit über die Schulhomepage umfassend aktuell informieren.