Suchtpräventionstage 2019

In der Zeit vom 21.11. bis 26.11. 2019 wurden im Jahrgang 7 die Suchtpräventionstage durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle Wesel und anderen externen und internen Fachleuten wurden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des Drogenkonsums (Alkohol, Rauchen, Cannabis) sowie nichtstofflicher Sucht aufgeklärt.

Durch Information und Vorbeugung soll so versucht werden, den Konsum so weit wie möglich zu verhindern. In dieser Zeit durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Module. Sie lernten z.B., dass eine Zigarette bis zu 4800 verschiedene Inhaltsstoffe besitzt.

Die Anonymen Alkoholiker besuchten die einzelnen Schulklassen und hinterließen mit ihren Berichten einen nachhaltigen Eindruck.

Mit Hilfe einer Rauschbrille erlebten die Schülerinnen und Schüler, dass sich die Heimkehr von einer Party mit 1,3 Promille kaum noch bewältigen lässt.

Es wurden leckere alkoholfreie Cocktails gemixt, um Alternativen aufzuzeigen.

Ein weiterer Bestandteil war die Cannabis-Prävention.

Das Team der Medienerziehung übernahm ein Modul zur Mediensucht.

Wir hoffen, dass die Tage den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht haben, informativ waren und das Erlebte auch noch in der Zukunft nachhaltig wirkt.

S. Misztal