Fit for Future Day am Lauerhaas

Am 16.01.2020 war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 wurden durch die Arbeitsagentur, die FOM sowie mittels einer Durchführung des Selbsterkundungstools auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Erstmals übernahm Herr Sichtermann von der FOM Wesel die Leitung des Workshops und brachte den SchülerInnen den Businessknigge näher, denn auch sie waren sich sicher, dass eine erfolgreiche berufliche Karriere auch professionelle Verhaltensweisen erfordert.

Frau Hinkes und Herr Kühne von der Arbeitsagentur  beschäftigten sich, gemeinsam  mit den SchülerInnen, mit den Fragen rund ums Studium bzw. Ausbildung und zeigten ihnen mögliche Wege und Perspektiven nach dem Abitur auf. Hier konnten die SchülerInnen nicht nur individuelle Fragen stellen, sondern sie erhielten auch wertvolle Tipps zur Informationsrecherche und zu Fristen und Abläufen.

Frau Budde und Herr Wilmink von der Gesamtschule Am Lauerhaas führten zusätzlich an diesem Tag  das Selbsterkundungstool der Arbeitsagentur durch. Dabei reflektieren die SchülerInnen ihre Stärken und Schwächen sowie Interessen und Tätigkeitsvorstellungen und mussten so manch knifflige Aufgabe lösen, so dass sie ein individuell für sie maßgeschneidertes Berufsprofil erhielten.

Der Fit for Future Day wurde dementsprechend sehr positiv aufgenommen und bot ein breit gefächertes Angebot zur beruflichen Orientierung.

K.Wilmink