Das autarke Gewächshaus
In den letzten beiden Schuljahren machte die starke Hitze, bei ausbleibendem Regen, den Pflanzen in unserer Umgebung sehr zu schaffen. Besonders während der Sommerferien bzw. während des letztens Lockdowns verschärfte sich diese Problematik für unseren Schulgarten. Die Idee der vier Schüler Johannes Simon, Till Albrecht, Jonah Kansy und Max Müller war es daher ein Gewächshaus zu entwickeln, dass sich voll automatisch, zielgenau und nachhaltig um die Bedürfnisse der Pflanzen kümmert und die gesammelten Daten der Schule über das IoT, cloudbasiert, bereit stellt, getreu nach dem Motto „Man kann nur schützen was man kennt“.
Mit dieser Idee nahmen die vier Entwickler am Wettbewerb der NRW – Bank und der Bildungsgenossenschaft, unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Gebauer, am Wettbewerb „DIGIYOU – digitalisiere deine Zukunft“ teil. Aus der Idee wurde schließlich ein funktionstüchtiges Miniaturgewächshaus, das sich mit der Hilfe von Sensoren selber gießen und lüften kann bzw. das das Licht im Inneren automatisch den Bedürfnissen der Pflanzen anpasst.
Im weiteren Verlauf des Wettbewerbs hat sich das Projektteam vom Lauerhaas gegen alle anderen Mitbewerber durchgesetzt und ist als Sieger aus dem Wettbewerb hervor gegangen. Neben einer riesigen Portion Stolz haben Johannes, Till, Jonah und Max 1000€ für die Gesamtschule Am Lauerhaas gewonnen.
Einen Link zur Abschlussveranstaltung findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7-g5eQDComE