Wir bleiben Fairtrade-School!

Im November 2015 erhielt die Gesamtschule Am Lauerhaas zum ersten Mal den Titel „Fairtrade-School“. Alle zwei Jahre erfolgt bei entsprechendem Engagement eine Rezertifizierung von TransFair e.V. Deutschland. Unsere Schule wurde nun zum vierten Mal in Folge für weitere zwei Jahre als Fairtrade-Schule ausgezeichnet.

Voraussetzung hierfür ist unser Engagement für den fairen Handel an der Schule: Unser Schulteam, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, organisiert im Laufe eines Schuljahres die verschiedensten Aktionen (teilweise mit coronabedingten Einschränkungen), um alle am Schulleben beteiligten für den fairen Gedanken zu sensibilisieren. 

Hierzu gehören die fairen Begrüßungstüten und das Fairflixt-Gewinnspiel für die neuen Fünftklässler, das digitale Fairtrade-Quiz am Tag der offenen Tür, und Verkaufsaktionen mit Produkten aus dem Eine-Welt-Laden im Forum oder Lehrerzimmer vor Weihnachten und zum Muttertag. Darüber hinaus sind einige Aktionen fest im Schulalltag etabliert, wie die Ausleihe von fairen Bällen im offenen Angebot, die Möglichkeit zum Erwerb von ökofairen Schreibmaterialien im Sekretariat oder der faire Kaffee im Lehrerzimmer und bei Schulveranstaltungen. Letztendlich findet sich das Thema „Fairtrade“ vielfältig in den Lehrplänen der verschiedenen Unterrichtsfächer wieder und darüber hinaus lädt eine Kreativ-AG im 5. Und 6. Schuljahr zum Basteln mit upgecycelten Materialien ein. 

Das Fairtrade-Schulteam freut sich sehr über die Rezertifizierung zur Fairtrade- School. 

Sofern Corona es zulässt, planen wir weitere gemeinsame Aktionen und setzen uns gerne für den fairen Gedanken an der Schule ein!

Eva Kortenbruck-Gorris, Sprecherin des Fairtrade-School-Teams der Gesamtschule Am Lauerhaas. 

Navigation