Der Lauerhaas sagt: „Herzlich Willkommen!“
„Immer, wenn wir uns sehen“ – mit diesem Song, den Schülerinnen der Rap-AG unter der Leitung von Herrn Geisler darboten, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 mit Ihren Eltern und Erziehungsberechtigten am 10. August in der Aula begrüßt.
Wie schön, dass wir in diesem Jahr tatsächlich von einem Wiedersehen sprechen konnten, denn es gab vor den Sommerferien wieder in alter Tradition den Kennenlernnachmittag, da noch für die Grundschülerinnen und -schüler. So konnten die Grundschüler*Innen die Ferien wohl etwas entspannter angehen, denn sie hatten dort ihre Klassenlehrer*Innen und Mitschüler*Innen schon einmal kennen lernen können. Aufgeregt und gespannt waren die Kinder am Einschulungstag aber nach wie vor! Sehr verständlich, denn nun beginnt ein neuer wichtiger Abschnitt der Schulzeit für alle.
Nach einigen Grußworten seitens der Schulleiterin, Frau Menninghaus, der Abteilungsleiterin, Frau Fischer und einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Beratungslehrerin, Frau Misztal und Frau Lemm als Schulsozialpädagogin ihre Arbeitsbereiche erläuterten, verließen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Aula, um die frisch renovierten und in hellen Farben leuchtenden Klassenräume in „Besitz“ zu nehmen. Darauf hatten sie die ganze Zeit gespannt gewartet. Verabschiedet wurden sie durch einen weiteren Beitrag der Sängerinnen der Rap-AG.
Die Eltern hatten während der Zeit des Wartens Gelegenheit die von Mitarbeiterinnen des Café Neetu gebackenen Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke zu genießen oder die Zeit für Gespräche mit anderen Eltern, einigen Eltern der Schulpflegschaft und der Schulleitung zu nutzen.
Jetzt steht dem Start in die weitere Schulzeit nichts mehr im Wege. Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start und eine erlebnisreiche Zeit am Lauerhaas!
August 2022, C. Fischer