Projektkursfahrt: Geschichte nach Berlin

Auch im zehnten Jahr fuhren vom 12. bis zum 17. Januar 2023 24 SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q2 plus zwei begleitende Lehrer nach Vlotho/Berlin. In Vlotho wurden wir durch den Leiter des Gesamteuropäischen Studienwerks e. V., Gerhard Schüsselbauer, in Bezug auf Berliner Geschichte und Politik gecoacht. Mit diesem neuen Wissen ging es samstags per Zug nach Berlin. 

Dort angekommen und eingecheckt erliefen wir uns Berlin vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor. Sonntags stand der Besuch im Konzentrationslager Sachsenhausen an. 

Am Montag hatten wir das Glück, den Bundesabgeordneten Jan Dieren (SPD) zu treffen, um mit ihm über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Eingeleitet wurde der Besuch durch unseren Restaurantbesuch im Paul-Löbe-Haus.

Dienstags fuhren wir zur Gedenkstätte Hohenschönhausen („Stasi-Gefängnis“) und konnten vor Ort einen Zeitzeugen treffen. Hartmut Richter (geb. 1948) führte uns über das Gelände und berichtete aus eigener Anschauung über die furchtbaren Erfahrungen und Erlebnissee, die die Gefangenen ertragen mussten. 

Müde, aber wohl glücklich, fuhren wir nach dem Besuch mit dem Zug wieder von Berlin nach Wesel.

P. Hüsges

 

Navigation