Berufsfelderkundung am Klausenhof
Für den Jahrgang 8 begann in diesem Schuljahr mit dem Start des KAoA-Programms („Kein Abschluss ohne Anschluss“) ein großer Schritt in die berufliche Zukunft.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im November bereits ihre Fähigkeiten und Talente während der Potenzialanalyse entdecken und reflektieren konnten, durften sie nun im Zuge der Berufsfelderkundung verschiedene Berufsbereiche kennenlernen. Am Ende Montas Januar fuhren die Klassen der Jahrgangsstufe 8 an insgesamt drei Tagen zur Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden. Neben einer gut ausgestatteten Anlage empfing die Schülerinnen und Schüler ein professionelles Team aus Ausbilderinnen und Ausbildern, die auf verschiedene berufliche Schwerpunkte spezialisiert sind. Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils pro Tag einen dieser Schwerpunkte auswählen: Maschinenbau/Pneumatik, Hotel/Gastronomie, Kosmetik/Frisör, Web-Design, Mediengestaltung/PC, Hauswirtschaft, Verkauf, Büro, Erziehung und Pflege. In kleinen Gruppen lernten sie die Berufsbereiche so praxisnah wie möglich kennen. Deshalb hieß es meist, selbst anzupacken: Pizza backen, eine eigene Website gestalten, Haare waschen und färben, Gespräche mit Kundinnen und Kunden führen oder Tische eindecken wie in einem Sterne-Restaurant.
Das waren nur einige Erfahrungen, welche die Schülerinnen und Schüler an der Akademie Klausenhof sammeln konnten. Mit vielen neuen Ideen und Anregungen für die berufliche Zukunft und das bald anstehende Betriebspraktikum in Klasse 9 ging es wieder zurück nach Wesel.
J. Lindenbeck