Eröffnung des neuen naturwissenschaftlich-technischen Traktes am Lauerhaas
Nach langer Planungs- und Bauzeit konnten wir am 07. Februar 2023 unseren neuen naturwissenschaftlich-technischen Trakt (kurz NaWiTec-Trakt) eröffnen.
Im Jahr 2019 haben wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung begonnen, den neuen NaWiTec-Trakt zu planen. Insgesamt sind 12 neue Unterrichtsräume entstanden (je 3 Fachräume für Biologie, Chemie und Physik, 2 Technikräume und das FabLab), die uns nun einen noch schülergerechteren und modernen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht ermöglichen. Die Räume sind offen gestaltet und erlauben so einen barrierefreien, fächerübergreifenden Unterricht.
Herzstück des neuen Gebäudes ist unser Fabrikationslabor (kurz: FabLab). Hier können Schülerinnen und Schüler mit 3D-Druckern, Lasercuttern, Microcontrollern, Robotern, Plottern und weiteren Hightech-Maschinen arbeiten. In einer Art offenen Werkstatt können eigene Projekte durch Schülerinnen und Schüler geplant, durchdacht und fertig gestellt werden. Das FabLab soll mittelfristig zu einem Zentrum der Digitalisierung an unserer Schule werden, in dem digitale Geräte nicht nur benutzt werden, sondern auch digitale Produkte entstehen. Es soll ein Ort der Begegnung für alle, nicht nur für die im MINT-Bereich Interessierten, am Lauerhaas werden.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnten wir die Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein-Waal und dem zdi Kamp-Lintfort besiegeln. Im Rahmen von verschiedenen Workshops am zdi Kamp-Lintfort haben unsere Schülerinnen und Schülern dort bereits 3D-Drucker und einen Lasercutter gebaut, die nun im FabLab stehen und vielfältig genutzt werden können.
Die Eröffnungsfeier hielt neben Reden zur Eröffnung durch die Bürgermeisterin Frau Westkamp, die Schulleiterin Frau Menninghaus und den Projektkoordinator des zdi-Zentrums Kamp-Lintfort (Hochschule Rhein-Waal), Herrn Dr. Martin Kreymann, Unterricht in den Fächern Technik, Physik, Chemie und verschiedenen Jugend-forscht-Kursen bereit. Die Schülerfirma Catering sorgte für das kulinarische Wohl der Gäste.
Wir danken der Stadt Wesel und den politisch Verantwortlichen, dass sie den NaWiTec-Trakt gebaut und finanziert haben, so dass wir nun zahlreiche MINT-Projekte angehen und den Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler wecken können.
P. Westemeyer