Wir feiern unser „Fest der Kulturen“
Am Freitag, den 06.06.2025, öffneten wir unsere Türen und Tore für das „Fest der Kulturen“. Dabei präsentierten Schülerinnen und Schüler Landestypisches aus über 30 Nationen und Kulturen.
Wir erlebten einen regen Austausch und viel Interesse an den unterschiedlichen Kulturen. Schüler liefen von Raum zu Raum, kosteten hier eine landestypische Spezialität, tranken dort Tee, betrachteten interessante Bilddokumentationen zu traditioneller Musik und stellten einander viele Fragen. Am Ende des Tages ging man reich an neuen Eindrücken ins Wochenende.
Derzeit besuchen etwa 1100 Kinder und Jugendliche die Gesamtschule Am Lauerhaas. Sie und ihre Familien stammen aus insgesamt 59 Herkunftsländern. „Uns ist wichtig, diese Vielfalt bei unserem „Fest der Kulturen“ in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu feiern“, so Jenz Maliekal, Lehrer und einer der Organisatoren des Festes.
Als Schule, die den Titel „Schule ohne Rassismus“ trägt, ist es uns wichtig, gerade in politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten, Vielfalt positiv erlebbar zu machen, um sich mit Verständnis, Toleranz und Respekt begegnen zu können.
Die Länder und Kulturen, die am Festtag präsentiert wurden, geben einen Teil der Vielfalt der Herkunftsländer unserer Schüler wieder. Jede Klasse übernahm hier die Vorstellung eines Landes. Damit möglichst viele Länder und Kulturen vorgestellt werden konnten, hat die Schülervertretung allen Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 jeweils ein anderes Land zugelost.
Zusätzlich freuten sich alle über das vielfältige, kulinarische Angebot der Q1.
Danke an euch alle für euer gegenseitiges Interesse und euer Engagement.
J. Maliekal