Austausch Winterswijk - Gesamtschule am Lauerhaas

Austauschprogramm mit dem Christelijk College Schaersvoorde

Die Städt. Gesamtschule Wesel hat seit 5 Jahren einen Austausch mit dem Christelijk College Schaersvoorde im grenznahen niederländischen Städtchen Winterswijk. Der jeweils eintägige Austausch (einen Tag in Winterswijk und einen Tag in Wesel) findet im 8.

Schuljahr in der Mitte des 2. Halbjahres und im 9. Schuljahr zu Beginn des 1. Halbjahres mit den gleichen Schülergruppen statt. Die Größe der Gruppen variiert von 40 bis 80 Schülerinnen und Schülern (jeweils halb Niederländisch, halb Deutsch).

Im Vordergrund des Austausches stehen die seit dem 6. Schuljahr erlernten theoretischen Sprachkenntnisse praktisch mit gleichalten Partnerschülern anzuwenden. Hierbei werden schon im Vorfeld des Treffens Kontakte über elektronische Medien geknüpft.

Die Austauschtage werden auf niederländischer wie auf deutscher Seite von jeweils zwei bis drei Lehrerinnen und Lehrern mit Unterstützung der Niederländisch- und Deutschkurse geplant und durchgeführt. Hierbei stehen die Tage immer unter einem gewissen Motto. So wurden in vergangenen Projekten eine Fastfood-filiale unter dem Aspekt „Gezond eten / gesund essen – über die Grenze hinweg“ besucht oder Papierbrücken unter dem Motto „Bruggen bouwen“ realisiert.

Teil jeden Austausches ist das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander. Dies wird immer abwechselnd in Winterswijk und Wesel durch bilinguale Kennenlernspiele durchgeführt und bricht zu Beginn des Austausches das Eis.

Jeder Austausch beinhaltet das Erkunden der jeweils fremden Stadt. So besuchen die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren niederländischen Austauschpartnern den Wochenmarkt in Winterswijk und besteigen den Kirchturm am Marktplatz. Auch wurde ein nahes Theater in Winterswijk mit Führung hinter den Kulissen besucht. In Wesel wird die Stadt anhand einer Stadtrallye erkundet und der Willibrodi-Dom besucht, wobei hier die niederländische Vergangenheit der Stadt im Vordergrund steht.

Hendrik Heinze