„WeiberWege Tour“ der Stadt Wesel am Girls´Day und Boys´Day 2024!

Für den Aktionstag Girls'Day und Boys'Day hat sich die Gleichstellungsstelle der Stadt Wesel auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. 24 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen der Gesamtschule Am Lauerhaas nahmen an der Führung "WeiberWege" teil.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp begrüßte die Schülerinnen im Rathaus der Stadt Wesel.

Im Anschluss gingen die Jugendlichen mit der Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer auf Spurensuche nach berühmten Weselerinnen, die in den letzten fünf Jahrhunderten in Wesel gelebt und gewirkt haben.

Dass diese Frauen nur unter erschwerten Bedingungen ihrer beruflichen Leidenschaft folgen konnten, wurde besonders herausgestellt. Erst 1977 wurde es Frauen in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich erlaubt, selbst zu entscheiden, zu arbeiten. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Zustimmung des Vaters oder des Ehemannes erforderlich.

Wer mehr über bedeutende Frauen der Weseler Stadtgeschichte erfahren möchte, erhält die Broschüre „WEGgefährtinnen der Stadt Wesel“ kostenlos im Rathaus, vor Zimmer 116 (Klever-Tor-Platz 1, Wesel) oder kann sich online unter www.wesel.de informieren.

• Girls' und Boys' Day 2024-2