Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas
„Es ist normal, verschieden zu sein!“
(Richard von Weizsäcker)
Inklusion:
Wir gestalten ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen. |
Leitziele:
- Wir nehmen jeden Menschen in seiner Individualität wahr und schätzen ihn wert.
- Wir machen den Umgang mit Behinderungen zu einem selbstverständlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
- Wir führen sonderpädagogische Förderung im Rahmen des gemeinsamen Lernens durch.
- Wir sorgen für praktikable, organisatorische Rahmenbedingungen, damit Inklusion gewinnbringend möglich ist.
- Wir nutzen das Fachwissen aller an der Inklusion Beteiligten durch einen regelmäßigen Austausch.
- Wir arbeiten mit den örtlichen Förderschulen zusammen.
Standards/Indikatoren:
Jeder Schüler / Jede Schülerin
- sammelt Erfahrungen im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen im Schulalltag.
- wird im Rahmen seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert.
Jeder Schüler / Jede Schülerin mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
- erlebt einen selbstverständlichen Umgang mit der eigenen Einschränkung.
- wird von den Lehrkräften der allgemeinen Schule in enger Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft für Sonderpädagogik betreut.
- lernt gemäß des eigenen Unterstützungsbedarfs nach unserem Inklusionskonzept entweder zielgleich nach den Gesamtschullehrplänen oder zieldifferent.
- kann an Kooperationsveranstaltungen mit den Förderschulen teilnehmen.
- kann im 8. Schuljahr, sofern ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“ vorliegt, an einem gesonderten Praktikum zur gezielten Vorbereitung auf die Arbeitswelt teilnehmen.
Jede Lehrerin / Jeder Lehrer der Klassen des gemeinsamen Lernens unserer Schule
- gestaltet die Zusammenarbeit im Klassenteam gemäß unserem Inklusionskonzept.
- erhält als Klassenleitung über Teamstunden im Stundenplan die Möglichkeit, sich regelmäßig im Klassenleitungsteam auszutauschen.
- kann für äußere Differenzierungen zusätzliche Differenzierungsräume in der Nähe der Klassenräume nutzen.