Soziales Lernen in Jg. 5 - Gesamtschule am Lauerhaas
Konzepttitel: |
Soziales Lernen als einstündiges Unterrichtsfach im Jahrgang 5 |
Verantwortliche Lehrkraft: |
WSM, HER, KLB, KRI, MEI |
Letztmalig bearbeitet am: |
05.09.2016 |
Konzeptidee:
Dieses Konzept ist eine Weiterentwicklung des Streitschlichterkonzeptes im Hinblick auf die Dependance. Es hilft den Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, Konflikte mit Mitschülerinnen und Mitschülern eigenständig gewaltfrei zu lösen. Den Schülerinnen und Schülern werden Gesprächsregeln und Konfliktlösestrategien vermittelt, die sie später ohne Hilfe von Erwachsenen anwenden können. Sie üben, auf der Grundlage des Hosentaschenbuches Gesprächsmuster zur Konfliktlösung ein, erlernen das konkrete Benennen von Gefühlen, versuchen, sich in andere hinein zu versetzen und lernen mögliche Konfliktlösungen kennen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen im geschützten Rahmen ihrer Klasse die Möglichkeit, Fehler zu machen und ihr Repertoire im Hinblick auf eine Streitkultur mit Lösungsansätzen zu erweitern. |
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Praktische Umsetzung:
Eine aus dem Ganztag finanzierte Wochenstunde wird jeweils im ersten Halbjahr des Jahrgangs 5 für jede Klasse zur Verfügung gestellt. Sie finden zusätzlich zum Fachunterricht statt. Ausgebildete Lehrkräfte unterrichten das „Soziale Lernen in Jahrgang 5“ im Klassenverband. Die Vermittlung der Inhalte des Hosentaschenbuches verläuft häufig spielerisch mit Hilfe unterschiedlicher Methoden (z. B. Rollenspiele, Bildergeschichten, Spiele zum Ausdrücken von Gefühlen etc.). Im Mittelpunkt dieses Unterrichts steht das eigene Handeln und Ausprobieren in unterschiedlichen Übungsformaten und die schrittweise eigenständige Anwendung des Hosentaschenbuches durch alle Schülerinnen und Schüler. Im Schuljahr 2016/17 wird das Konzept neu eingeführt. Daher wird das neue Unterrichtsfach hier ausnahmsweise im zweiten Halbjahr unterrichtet. |
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Evaluation:
Am Ende des 2. Halbjahres im Schuljahr 2016/17 findet eine Evaluation statt. Die unterrichtenden Lehrkräfte stehen im engen Austausch mit den Klassenlehrerteams des 5. Jahrgangs und holen das Feedback der Schülerinnen und Schüler ein. Anschließend berichten sie der LK. |
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Nächste Entwicklungsschritte:
Nach der Evaluation soll das Konzept ggf. überarbeitet oder angepasst werden |