Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas
„Es ist normal, verschieden zu sein!“
(Richard von Weizsäcker)
Erziehung:
Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Eltern zu reflektiertem und selbständigem Handeln in einer demokratischen Gesellschaft. |
Leitziele:
- Wir stärken das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir üben auf unterschiedlichen Ebenen demokratische Verhaltensweisen ein.
- Wir fördern die bewusste Übernahme von Verantwortung im Rahmen sozialer Projekte.
- Wir handeln nach unserem gemeinsam festgelegten Erziehungs- und Beratungskonzept.
- Wir leben ein respektvolles und geordnetes Miteinander.
- Wir binden die Eltern konsequent in die Erziehungsarbeit der Schule mit ein.
- Wir unterstützen die konstruktive Auseinandersetzung und den gewaltfreien Umgang mit Konflikten.
- Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zum verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Standards/Indikatoren:
Jeder Schüler / Jede Schülerin
- lernt im Laufe der Sekundarstufe I das „Energiespar-Projekt“ und den Fair-Trade-Gedanken kennen.
- kann an der Aktion „ActionKidz!“ teilnehmen.
- kann sich für unsere Patenkinder der Kindernothilfe engagieren.
- erlernt im Unterricht demokratische Verhaltensweisen und findet deren Anwendung im Schulleben wieder.
- arbeitet im Klassenrat der eigenen Klasse mit.
- nimmt an unterschiedlichen präventiven Maßnahmen teil, die durch das „Präventionsnetz Lauerhaas“ koordiniert werden.
- lernt unsere Schulvereinbarungen kennen und richtet das eigene schulische Leben danach aus.
- erlebt die Erziehungspatenschaft, welche die eigenen Eltern auf der Grundlage des Schulvertrages mit der Schule verfolgen.
- lernt die Streitschlichtung kennen und hat die Möglichkeit, diese zu nutzen.
Jede Lehrerin / Jeder Lehrer unserer Schule
- fordert die Einhaltung vereinbarter Regeln konsequent ein.
- leitet zu einem friedlichen Miteinander an.
- bietet den Eltern eine enge Zusammenarbeit an.
Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler
- gehen mit der Schule durch den Schulvertrag eine Erziehungspatenschaft ein und arbeiten vertrauensvoll mit den Lehrkräften zusammen.