Projekttag zur Sexualität in der Jahrgangsstufe 6

Am 02.05.2024 fand an der Gesamtschule Am Lauerhaas der Projekttag zur Sexualität für die sechste Jahrgangsstufe statt. Dieser Tag ist ein zentraler Bestandteil unserer Sexualerziehung und bietet eine umfassende Mischung aus wissenschaftlicher Information und reflektierten Diskussionen rund um das Thema Sexualität.

Die Schülerinnen und Schüler begannen den Tag mit Kurzfilmen, Animationen und Printmedien, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede und körperlichen Veränderungen während der Pubertät zu verstehen. Diese methodische Vielfalt half ihnen, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ein zentraler Aspekt des Tages war die Frage: „Was müsste oder dürfte ich tun und wie sollte ich sein, wenn ich ein Mädchen oder Junge wäre?“ Diese Diskussion über die sich wandelnden Geschlechterrollen förderte das Verständnis für die Vielfalt der menschlichen Identität. Der Kurzfilm „Golden“ von Kai Stänicke, der die Geschichte eines jungen Mannes und seine Erfahrungen mit Homosexualität erzählt, verdeutlichte eindrucksvoll, dass „anders“ sein normal und wertvoll ist.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem sicheren Umgang mit dem Internet. Themen wie Sexting und Cyber-Grooming wurden behandelt, um die Schülerinnen und Schüler über die potenziellen Gefahren in den sozialen Medien aufzuklären und ihnen wichtige Strategien zur sicheren Nutzung zu vermitteln.

In der abschließenden Stunde hatten alle die Möglichkeit, in geschlechtshomogenen Gruppen offene Fragen zu klären. Dies bot ihnen einen sicheren Raum, um ihre Anliegen zu besprechen und noch mehr über das Thema zu erfahren. Im Biologieunterricht der sechsten Jahrgangsstufe werden die Themen weiterhin ausführlich behandelt, um das Verständnis zu vertiefen.

Der Projekttag war nicht nur lehrreich und informativ, sondern hat den Schülerinnen wie auch Schülern auch viel Freude bereitet. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gelegenheiten, solche wichtigen Themen gemeinsam zu erarbeiten!