Wir gratulieren den Preisträgern Tessa Domeier (Q2), Max Beykirch (Q2), Jonah Kansy (Q2) und Dana Peters (EF, stellvertretend für die Klasse 10d des letzten Schuljahres), die am 31.10.2024 den Klimaschutzpreis der Stadt Wesel überreicht bekamen. Beworben hatten sie sich mit Unterstützung durch Herrn ten Freyhaus mit dem Projekt GreenFuture@Lauerhaas zum Recycling alter Photovoltaikelemente, die bisher auf dem Schuldach angebracht waren. 

Bereits im letzten Schuljahr wurde unter Leitung von Herrn Gorris der Bau eines Ladeports für E-Scooter unter Verwendung der alten Solarplatten begonnen.

Ein weiterer Teil der Solarplatten wird für den aktuell in der Umsetzung befindlichen Teil des Projekts genutzt und dient zum Bau einer Fassadenbegrünung mit automatischer Bewässerung durch gesammeltes Regenwasser und eines durch die Solarplatten geladenen Mähroboters für die Pflege der Fassadenbegrünung. Tessa, Max und Jonah erhalten bei der Konstruktion des Mähroboters Unterstützung durch die Hochschule Rhein-Waal und bekommen so die Chance, schon einmal Hochschul-Luft zu schnuppern.

Dieses Projekt fördert nicht nur das Umweltbewusstsein unserer am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Fähigkeiten im Bereich der Technik und Programmierung, sondern soll auch die gesamte Schulgemeinde für diese Themen sensibilisieren.  Gleichzeitig trägt es zur Reduktion von Treibhausgasen und zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei und dient dabei als Modell, das zeigt, wie man durch innovative Ansätze und Wiederverwertung vorhandener Ressourcen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

S. ten Freyhaus

 

 

Navigation