Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Yuna Geratz ist die Gewinnerin des bundesweiten Forschungspreises
Yuna Geratz (5a) gewinnt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat den Sonderpreis Forschung für besonders inhaltsstarke Beiträge. Mit ihrem Wissenschaftsbeitrag zum Motto „Tierisch gut! Was kommt in den Bio-Trog?“ überzeugte sie die Jury.
Das Projekt bestand aus einer selbst gestalteten Nachrichtensendung, in der sie informativ erklärte, wie Algen als nachhaltige Nahrungsquelle nicht nur den Menschen, sondern auch Tieren und der Umwelt zugutekommen können. Sie hat außerdem einen Snack für Tiere auf Algenbasis entwickelt. Yuna hofft, dass ihr Projekt andere Kinder inspiriert, sich mit den Themen Zukunft und Nachhaltigkeit zu beschäftigen.
Nach einer spannenden, dreitägigen Berlin-Fahrt fand dort die offizielle Preisverleihung im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat statt. Es war der Höhepunkt der Reise, denn dort erhielt Yuna als Erstplatzierte die Trophäe „Die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld.
M. Jatho