Infos zur Lehrerausbildung - Gesamtschule am Lauerhaas

Liebe Lehramtsstudierende,

wir sind sehr daran interessiert, die Lehrerausbildung zu unterstützen und freuen uns, jungen Menschen, die diesen herausfordernden Beruf anstreben, Einsichten in die vielfältigen Facetten des Lehreralltags zu ermöglichen.

Die Gesamtschule Am Lauerhaas hat eine lange Tradition in der engagierten Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten. Alle Beteiligten sehen in dieser Aufgabe eine wichtige Ergänzung zur ansonsten in vielen Teilen eher theorielastigen Lehrerausbildung und unterstützen die Praktikantinnen und Praktikanten daher tatkräftig.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, können wir immer nur eine begrenzte Anzahl von Praktikantinnen und Praktikanten bei uns aufnehmen.

Wir bieten

• Plätze für Eignungs- und Orientierungspraktika, Blockpraktika, Fachpraktika und Praxissemester.
  • einen an den Bedürfnissen der Studierenden orientierten Stundenplan, der durch die Schule erstellt wird.
  • eine feste Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Organisation des Praktikums.
  • ein engagiertes und offenes Kollegium, das alle Praktikantinnen und Praktikanten bestmöglich betreut.

Wir erwarten

• aktive und engagierte Praktikantinnen und Praktikanten, die offen und neugierig in ihr Praktikum gehen.
  • nach einer Praktikumszusage eine persönliche Kontaktaufnahme vor Beginn des Praktikums, damit alle Einzelheiten geklärt werden können.

eine möglichst frühzeitige Information über das Nichtantreten eines Praktikums, damit der Platz ggf. neu vergeben werden kann.

Mehr Infos:

Infos zum Praxissemester