Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Beratung:

Wir begleiten die Lernentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch intensive Beratungen bis zum individuell bestmöglichen Schulabschluss.

Leitziele:

-          Wir handeln nach unserem gemeinsam festgelegten Erziehungs- und Beratungskonzept, welches die Zuständigkeiten einzelner Personengruppen klar definiert.

-          Wir begleiten die individuellen Schullaufbahnen unserer Schülerinnen und Schüler intensiv.

-          Wir bieten den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zahlreiche individuelle Beratungen an.

-          Wir reagieren auf individuelles Fehlverhalten und leiten unsere Schülerinnen und Schüler zur reflexiven Verhaltensmodifikation an.

-          Wir bieten sozialpädagogische Einzelbetreuungsmaßnahmen an.

Standards/Indikatoren:

Jeder Schüler / Jede Schülerin

-          hat neben der Klassenleitung weitere feste Ansprechpartner wie die Beratungslehrkräfte, die Sozialpädagogin oder Mitglieder der Schulleitung.

-          erlebt individuelle Beratungen zur Schullaufbahn durch die Klassenleitung, die Beratungslehrkräfte sowie gegebenenfalls durch die Abteilungsleitung, um den höchstmöglichen Bildungsabschluss erreichen zu können.

-          wird nach einem Fehlverhalten im Trainingsraum zur Verhaltensmodifikation angeleitet.

-          kann mit der Sozialpädagogin Gespräche führen, an Konzentrationsübungen oder -trainings teilnehmen.

Jede Lehrerin / Jeder Lehrer unserer Schule

-          kennt die Zuständigkeiten im Rahmen unseres Beratungskonzeptes.

-          nimmt sich Zeit für individuelle Beratungen.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit

-          sich auf Elternabenden über bevorstehende Schullaufbahnentscheidungen informieren und beraten zu lassen.

-          an den Elternsprechtagen oder in den wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte individuelle Beratungsgespräche über ihr Kind zu führen.