Sportfeste in allen Jahrgängen!

Seit vielen Jahren führen wir in den Jahrgangsstufen sportliche Wettkämpfe durch. Alles begann mit dem Sport- und Spielfest für die Jahrgänge 5 und 6. Immer kurz vor den Sommerferien werden auf dem Sportplatz leichtathletische Wettkämpfe und kleine Geschicklichkeitsspiele von den Klassen durchgeführt, hier zählt nicht die Einzelleistung, sondern die Klassenleistung. Seit dem Schuljahr 2017/18 trennen wir die beiden Jahrgangsstufen. Die 5er führen nach wie vor das Spielefest mit veränderten Wettbewerben durch, während die 6er die Bundesjugendspiele durchlaufen, in denen die persönliche Leistung eines jeden Schülers gemessen wird.

In den Jahrgängen 7 und 8 wird ebenfalls kurz vor den Sommerferien ein Fußballturnier durchgeführt. Die Klassen treten mit gemischten Mannschaften auf, bei schlechtem Wetter findet das Turnier in der Sporthalle statt.

Im Jahrgang 9 führen wir ein Basketballturnier durch, hier spielen jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft pro Klasse. Dieses Turnier findet immer kurz vor den Herbstferien statt.

Im Jahrgang 10 wird Volleyball gespielt, die Klassen stellen wieder gemischte Mannschaften. Das Turnier ist sozusagen der sportliche Abschluss des Jahres und findet kurz vor den Weihnachtsferien statt.

Schließlich bestreitet die gesamte Oberstufe einen Sporttag. Jede Klasse jeder Jahrgangsstufe stellt unterschiedliche Mannschaften in den Sportarten Basketball, Volleyball und Badminton. Dieser Sporttag ist kurz vor den Osterferien terminiert und ist für die Abiturienten der Abschluss ihres Schulsports.