Reit AG

Jeden Montag in der 8. und 9. Stunde findet unsere Reit-AG auf dem Isselhof in Wesel statt.

Teilnehmen können bis zu zehn Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs.

Die Reitlehrerin Helmi Abeck und ihr Team bringen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles rund ums Pferd und Reiten bei. Dazu gehört zum Beispiel das Putzen der Pferde. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler das Satteln und Trensen.

Auf dem Rücken der Pferde machen die Schülerinnen und Schüler Übungen um das Gleichgewicht zu halten und Sicherheit im Sattel zu erlangen. Je nachdem, ob und wie viele Vorkenntnisse die AG-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer mitbringen, finden die ersten Reitstunden an der Longe statt.

Auch das Erlernen der Hufschlagfiguren und das Befolgen der Kommandos spielen eine wesentliche Rolle.