Am Mittwoch, 21.08.2024 beginnt das neue Schuljahr 2024/25. Wir hoffen, dass Sie die freie Zeit genießen und sich gut erholen konnten. Wir möchten Sie mit diesem Schulleitungsbrief über den Schulstart und alle wichtigen Neuerungen und Veränderungen
informieren. Am Mittwoch, 21.08.2024, beginnt das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler. Für die Jahrgänge 6 bis 10
sowie die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr mit zwei Stunden bei der Klassenleitung bzw. dem Beratungslehrerteam.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF treffen sich um 8.00 Uhr, um zunächst ihre iPads zu erhalten und dann zum Einführungsseminar auf den Wolfsberg in Nütterden zu fahren. Die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 findet ab 12.00 Uhr in der Aula statt. Für alle Jahrgänge endet der Unterricht in der ersten Schulwoche (21.08. bis 23.08.2024) jeweils um 13.20 Uhr. Ab dem 26.08.2024 beginnt der Ganztag für die Jahrgänge 6 bis Q2.

Wir freuen uns in diesem Jahr über die Rückkehr von Frau Möhlmann und Frau Schnucklake aus der Elternzeit. Beide verstärken ab sofort wieder das Lauerhaas-Team. Beiden Kolleginnen wünschen wir einen guten Start sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Als Vertretungslehrkräfte bleiben uns auch in diesem Schuljahr Frau Ernst (Deutsch/Hauswirtschaft) und Frau Vennhoff (Kunst/Englisch) erhalten. Wir freuen uns außerdem darüber, dass Frau Fischer (Englisch/Pädagogik) und Herr Post (Mathematik, Informatik) uns auch nach ihrer Pensionierung noch mit einigen Stunden weiter zur Verfügung stehen.

In den Sommerferien hat sich am Lauerhaas wieder einmal viel getan. Die Containerklassen sind endgültig Geschichte an unserer Schule. Die letzten wurden in den Sommerferien abgebaut. Statt ihrer begrenzt nun ein vorläufiger Zaun das Schulgelände zum früheren Aschesportplatz. Der
Umbau im Haupthaus hat ebenfalls Fortschritte gemacht. So konnten zwei neue Differenzierungsräume eingerichtet und fertiggestellt werden, die Kunsträume haben eine Beschattungsmöglichkeit erhalten und die neuen Musikräume sind fast fertig, so dass wir sie bald nutzen können. Darüber hinaus wurden einige Klassenräume gestrichen und haben neue Böden erhalten. Auch unser Auszeitraum wurde eingerichtet und das Team kann nun seine Arbeit aufnehmen.

Ab sofort können Sie den Kalender für das kommende Schuljahr auf unserer Homepage einsehen und sich so über wichtige Termine informieren. Bitte beachten Sie, dass es im Laufe des Schuljahres zu Anpassungen und Aktualisierungen des Terminplans kommen kann und schauen Sie immer mal wieder nach.

Wir hatten Ihnen vor den Ferien bereits geschrieben, dass wir zum Schuljahr 2024/25 einen neuen Mensabetreiber bekommen und möchten Sie nun über die geplanten Abläufe informieren: Vom 21. bis 23.08. werden in der 1. und 2. großen Pause Brötchen und Getränke in der Mensa verkauft. Vom 26.08. bis 30.08. werden in beiden großen Pausen sowie in der Mittagspause (OA) ebenfalls Brötchen und Getränke angeboten.
Ab dem 02.09. kann dann in der Mensa wieder ein warmes Mittagessen eingenommen werden. Wir bedauern, dass der reguläre Mensabetrieb erst im September einsetzen kann. Verantwortlich dafür ist der Personalmangel beim Caterer, der aber durch Neueinstellungen zum 01.09.2024 behoben werden konnte. Der neue Mensabetreiber bietet zunächst den Klassen 5 bis 7 die Möglichkeit, die Abläufe und sein Essensangebot bei einem Probeseen zu vergünstigten Preisen kennenzulernen. Die Probeessen finden für Jahrgang 5 am 26.08., für Jahrgang 6 am 28.08. und für Jahrgang 7 am 29.08. in Begleitung der Klassenleitung oder einer Fachlehrkraft statt. Über den Ablauf sowie die Preise erhalten die Eltern der genannten Jahrgänge Informationen durch die Klassenleitungen. Zu Ihrer Information erhalten Sie noch einmal den Flyer des Mensabetreibers, um Ihr Kind für das Mittagessen ab dem 02.09.2024 anmelden zu können.

Weitere Infos vom Mensa Betreiber finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Schuljahr, das wir mit Ihnen und Ihren Kindern gestalten und erleben dürfen, und wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Lauerhaas-Teams,

Tanja Menninghaus